Suma SE Webverzeichnis Software · Dienstag 19. November 2019 · Forum
 
Suma SE - Webverzeichnis & Webkatalog Software

Webverzeichnis Software

 
Suma SE Tipps


Thema des Webverzeichnisses
Als erstes sollte man sich überlegen, welche Art von Webseiten in dem geplanten Verzeichnis aufgenommen werden sollen. Soll es ein allgemeines Webverzeichnis werden, dass Webseiten aller Art auflistet? Oder eher ein Webverzeichnis zu einem bestimmten Thema?
Es ist eher zu empfehlen eine Webverzeichnis zu einem bestimmten Thema zu machen, denn allgemeine Webverzeichnisse gibt es zum einen schon zu viele. Zum anderen trägt sich z.B. ein Arzt eher in ein Ärzte-Verzeichnis ein, wenn er als Alternative ein allgemeines Webverzeichnis hat.


Domain
Der zweite Schritt, um in nächster Zeit ein möglichst erfolgreiches Webverzeichnis zu betreiben, ist sich einen klangvollen Namen für das Verzeichnis auszudenken. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Name Sinn macht. Die Namen der bekanntesten Suchmaschinen und Webverzeichnisse machen auch keinen Sinn.


Layout
Das Layout und Design ist ein wichtiger Punkt, denn jeder trägt seine Seite eher in ein schön gestaltetes Webverzeichnis ein.
Vor allem wenn Einträge auch kostenpflichtig angeboten werden sollen, ist es besser wenn das Webverzeichnis ansprechend gestaltet ist. Das Auge kauft schließlich mit.


Individualität
Damit ein Webverzeichnis dauerhaft Erfolg hat, sollte es nicht eine Kopie eines anderen Webverzeichnisses sein, sondern ein individuelles Design besitzen und einen eigenen Datenbestand haben.


Eintragsmöglichkeiten
Wenn das Webverzeichnis backlink- oder kostenpflichtig betrieben werden soll, ist es dennoch zu empfehlen eine kostenlose Eintragsmöglichkeit anzubieten. So wird das Webverzeichnis auch von allen "Kostenlos" Listen verlinkt, was zusätzliche Besucher bringt.
Bei einem zukünftig backlinkpflichtigen Webverzeichnis, empfiehlt es sich alternativ einen kostenpflichtigen Eintrag anzubieten, da einige Webmaster sich ja gern eintragen würden, aber lieber einen Betrag dafür zahlen. Der Kunde ist ja auch schließlich König


PageRank
Ein hoher Pagerank ist für viele Webmaster Voraussetzung damit sie sich in ein Webverzeichnis eintragen. Bei themenspezifischen Webverzeichnissen ist weniger oft der PageRank, eher die themenrelevanz des Webverzeichnisses ausschlaggebend für den Webmaster dass er seine Webseite einträgt. Ein hoher PageRank kann dennoch nicht schaden, denn vor allem sorgt er für viele Einträge.


Dmoz
Einen Dmoz Eintrag kann man auch als Auszeichnung für ein Webverzeichnis sehen, denn nur die besten Webverzeichnisse werden dort gelistet. Eine Webseite, die im Dmoz gelistet ist, wird oft von den Suchmaschinen etwas besser gelistet, zudem ist ein Eintrag in einem "Webverzeichnis mit Auszeichnung" für Webmaster besonders interessant. Eine Webverzeichnis mit PR6 und Dmoz Eintrag sollte das Ziel sein. Also einfach etwas Mühe geben


Verdienstmöglichkeiten
Die wichtigsten 3 Einnahmemöglichkeiten bei einem Webverzeichnis sind:
- kostenpflichtige Einträge
- PPC (AdSense, Mirago, Miva, Infospace, ...)
- Partnerprogramme (Affilinet, Adbutler, Zanox, Superclix, ...)


Einträge
Ist das Webverzeichnis fertig eingerichtet, stellt sich schnell die Frage "Wo bekomm ich Einträge her?" oder "Wie mache ich mein Webverzeichnis bekannt?"
Eine gute Möglichkeit ist es in Foren zu posten mit dem Hinweis ein neues Webverzeichnis gestartet zu haben, und dass eine Eintrag kostenlos ist. Doch zunächst ist es besser die ersten 1-2 Einträge pro Kategorie selbst zu machen. Niemand trägt sich gern in ein noch leeres Webverzeichnis ein.
Werden gleich zu Anfang mehrere Kategorien im Voraus angelegt, um mehr Besucher über Suchmaschinen zu bekommen, entsteht oft das Problem des "Duplicate Content", wenn die Kategorien keine Einträge haben und sich nicht genügend unterscheiden. Die beste Methode ist es, Kategorien erst bei Bedarf anzulegen, d.h. wenn Anmeldungen für die Kategorie gemacht wurden.

 

zur Startseite

 

 

Weiterführende Links:

Partner und Freunde:

 
 
 
 
 
 
Suma SE Webkatalog Software · Dienstag 19. November 2019 · Impressum · Webkatalog · Forum